Côte d'Azur
Lebensgefühl in Ober­österreich

Lange hat die Familie den besten Platz für ihr neues Zuhause rund um Linz gesucht. Plötzlich war da dieser verwachsene Grund mit Hanglage in Wilhering, der erahnen ließ, wie der Blick hoch über der Donau hinüber zum Schloß Ottensheim aus dem Haus heraus sein würde. In dieser Traumlage ist ein Haus entstanden, das auch im Alltag Urlaubsfeeling verbreitet.

Offen zur Donau

Das Haus öffnet sich gänzlich zur Donau. Wohnzimmer, Küche mit Essbereich bilden einen Raum. Die ACTUAL CUBIC Fenster und Hebeschiebetüren in Holz-Alu sind außen und innen in RAL 7016 anthrazitgrau – ein ansprechender Kontrast zum weißen Haus und stimmig zum dunklen Boden innen und zu den ACTUAL LOFT Ganzglas- Elementen mit Ganzglasecke. Die ACTUAL Hebeschiebetüre im Wohnzimmer ist mit der Ganzglasecke im LOFT System kombiniert.

„Mein Alltagsglück: Im gesamten Wohnraum ist der Blick auf die Donau mit den langsam vorbei ziehenden Schiffen und auf das am anderen Ufer liegende Schloß Ottensheim präsent.“

Durch die Schiebeelemente ist die Terrasse mit dem Wohnbereich zu einem Ganzen verschmolzen. Sie wird im Sommer beinahe der Hauptwohnbereich. Mit einem klaren Konzept wurde das Maximum erzielt. Zur Donau hin ist der Wohnraum mit Hebeschiebetüren und Ganzglasecken offen, zur Straße hin reicht ein Fenster mit breiten Fixteil  in der Küche. Im Eingangsbereich dringt das Licht durch den breiten Seitenteil der ACTUAL Haustüre. Zuerst war der Bauherr mit der baulichen Vorgabe des Satteldachs nicht so glücklich. Heute aber mit dem hohen Raum und dem eingezogenen Holzbalken bringt auch diese Lösung das gewisse Etwas und ist erfrischend anders als die heute häufigen Flachdachlösungen.

Fotos: Michael Nagl

Seite teilen

Weiterführende
Themen:

Fenster

Ganzglas

Schiebetüren

Türen

Sonnenschutz

Unternehmen