Gasometer geplant von Star­architekt Jean­ Nouvel

1899 wurden die Gasometer eröffnet. Zwischen 1999 und 2001 wurde mit der Revitalisierung durch internationale Stararchitekten der Stadtteil neu gestaltet und weltweit beachtete Bauwerke geschaffen.

Gasometer A trägt
im Inneren die Handschrift des französischen Stararchitekten
Jean Nouvel.

Eine lichtdurchflutete und Leichtigkeit ausstrahlende Konstruktion aus Glas und spiegelndem Stahl. Der in einer Höhe von 30 Metern in neun Erkersegmente unterteilte Wohn- und Bürobereich fängt das Sonnenlicht optimal ein.

Der französische Stararchitekt Jean Nouvel (Bild) wollte das Innere des Gasbehälters nicht verbauen, sondern ihn mit einem eigenen Baukörper aufwerten. Ihm war es wichtig, visuelle Leichtigkeit durch die Verwendung von Glas und spiegelndem Stahl zu vermitteln und eine Synergie zwischen der alten bestehenden Außenmauer des Gasometers und der neuen Konstruktion zu schaffen. In jeder der elf Wohnetagen befinden sich rund 20 Wohnungen, die in 2er-Blöcke aufgeteilt sind. Dazwischen befindet sich Freiraum in der Breite von etwa einer Wohnung, welcher die denkmalgeschützte Gasometerfassade mit ihren hohen Fenstern sichtbar macht.

Die Fensterelemente für den Gasometer wurden von ACTUAL in Kunststoff-Alu geliefert. Ein Projekt vom internationalen Ruf und eine Referenz, die direkt vom nah gelegenden ACTUAL flagship store im Dachgeschoß des ACTUAL Gebäudes, Franzosengraben 10, 1030 Wien, bewundert werden kann. 
 

Seite teilen

Weiterführende
Themen:

Fenster

Ganzglas

Schiebetüren

Türen

Sonnenschutz

Unternehmen