Individualität bedeutet,
eigene Wege zu beschreiten

Bei einer Reise nach Norddeutschland hat der Bauherr gefallen an der Klinkerziegelfassade gefunden, die dort in warmen Dunkelrotschattierungen viele traditionelle Häuser ziert.

Ein modernes Haus als geradlinigen Baukörper mit der prägnanten Klinkerfassade zu gestalten wurde zu einer ehrgeizigen Idee, da die Fassadenziegel in Österreich nicht üblich sind und gar nicht so leicht zu organisieren waren. So entstand in Kooperation von Architekt und Bauherrn- Familie mit 4 Kindern  ein wirklich  individuelles, nicht alltägliches Zuhause.

Ein Haus wie
eine Skulptur

Die einzigartige Architektur mit der Klinkerfassade, die besonders in der Fläche wirkt, war geschaffen für markante streng-geradlinige Fensterformate. Für die Kinderzimmer und Schlafräume wurde jeweils eine Balkontüre mit asymmetrischem Fixteil geplant. Im offenen Küche/Essraum/Wohnzimmer Bereich öffnet eine Hebeschiebetüre das Haus zum Schwimmteich. Das Fensterband im EG und das französische Fenster im OG spiegelt die Form des Gebäudes. Das Gebäude wirkt mit diesen Fensterformaten und der Klinkerfassade wie eine Skulptur.

Im Wohnzimmer dient das Glaseck als Sitzbank. Daran grenzt der Schwimmteich mit Seerosen und dahinter die Felder an. Eine poetische Art, das Wohnzimmer grenzenlos zu machen.

Fenster zum Himmel

Die Ausnehmung in der freistehenden Mauer im hinteren Patio als Refugium ist als Fenster zum Himmel konzipiert. Eine schöne Idee, den Blick in den Himmel, bildhaft einzurahmen - auch wenn hier kein Fenster von ACTUAL eingebaut ist…

Harmonisches Farbkonzept

Zu den dunkelroten/lila Farbschrattierungen der Klinker und der Innenraum Gestaltung mit dunkelrot/lila Farbtönen asst Anthrazitgrau als Fensterfarbe innen und außen der ACTUAL Holz-Alu CUBIC Elemente sehr gut. Auch die ACTUAL Haustüren in Holz Thermoverbund sind in Anthrazitgrau gehalten.

Architekt: DI Ingo Ardelt
Fotos: Werner Lang

Architekt
DI Ingo Ardelt

„Dieses Zuhause hat durch die Gebäudeform und dem besonderen Fassadenwunsch der Eigentümer einen ganz eigenständigen Charakter. Dieser Stil ist zeitlos.“

Seite teilen

Weiterführende
Themen:

Fenster

Ganzglas

Schiebetüren

Türen

Sonnenschutz

Unternehmen