Sanierung einer Jahr­hundert­villa

So schnell kann es gehen.

Der Weg zum
Wohntraum

Wenn eine Familie mit 2 kleinen Kindern eine renovierungsbedürftige Jahrhundertwende-Villa zum Wohntraum in Rekordzeit umbaut, ist ganz schön viel Elan gefordert. Berufsbedingt sind die Eigentümer wohlüberlegtes Kalkulieren gewohnt. Die Entscheidung zum Kauf dieser zur Gänze renovierungsbedürftigen Wohnung in einer Villa aus der Jahrhundertwende war aber eine „aus dem Bauch heraus“. Nach langer Suche war plötzlich die Traumlage da. Die Entscheidung wurde über Nacht getroffen.

Tradition und Moderne x Tempo²

ACTUAL Fenster in einer Stadtvilla aus der Jahrhundertwende in Linz, Oberösterreich: Die Anforderungen an die neuen Fenster waren sehr vielfältig. Der Gesamteindruck der Jahrhundertwende-Villa sollte erhalten bleiben- Sprossen, Erker exakt nachgebildet werden, aber trotzdem im Rauminneren ein moderner heller Charakter entsteht. Der schlechte Zustand der alten Fenster zeigte, wie wichtig Wartungsfreiheit und Reinigungsfreundlichkeit ist.

Die Renovierungskosten sollten sich schnell rechnen – durch akzeptable Investitionskosten bei maximaler Energieersparnis. All diese Anforderungen machten die Entscheidung für ACTUAL Fenster in Kunststoff leicht. Wesentliche Einsparungen wurden bei den Heizkosten erzielt. Für die Kinderzimmer-Fenster war die Ausstattung der Fenster mit der speziellen Kindersicherung wichtig – die Wohnung liegt im 2. Stock. Wichtig in der Abwicklung war den Bauherrn auch das Schnellliefersystem von ACTUAL. Der Fenstertauschmit Tempo half die straffen zeitlichen Vorgaben des Projektes zu erfüllen.

Seite teilen

Weiterführende
Themen:

Fenster

Ganzglas

Schiebetüren

Türen

Sonnenschutz

Unternehmen